Eiger, Mönch und Jungfrau für 108 gemeinsame Dienstjahre

Als bleibende Erinnerung wurden (v.l.n.r.) Ueli Lüchinger, Hubert Eichholzer und Fredi Kuster die Special-Edition 2023 der Felco Baumschere überreicht.

Eiger, Mönch und Jungfrau für 108 gemeinsame Dienstjahre

Als Fredi Kuster 1979 im Gartenbau und Ueli Lüchinger 1980 im Gartencenter der Bucher AG eintraten, war die Welt im Umbruch, der Vietnamkrieg zu Ende und der Schah von Persien wurde gerade aus seinem Land gejagt. Festlicher ging es beim Eintritt von Hubi Eichholzer im Jahre 2002 in die Avor der Bucher AG zu und her: Die Schweiz war im Expo02-Fieber und eine einzige Festhütte. Dieser Tage, 108 gemeinsame Dienstjahre später, ist für die drei Mitarbeitenden wiederum Feststimmung angesagt: Bei ihrer Pensionsfeier wurden sie würdig verabschiedet und durften auf viele Höhepunkte und Höhenflüge in ihrer Tätigkeit zurückblicken.

Zuerst aber stand ein richtiger VIP-Höhenflug auf dem Programm: mit dem Helikopter gingen die drei Pensionäre der Bucher AG in die Luft und wurden über den Alpstein in die Berner Alpenwelt geflogen. Nach einer imposanten Umrundung von Eiger, Mönch und Jungfrau, dem Rückflug durch die halbe Schweiz, über die ebenso eindrücklichen Voralpen, über satte Wiesen und Gärten, Zürich- und Walensee landeten die „Überflieger“ sicher im Rheinvorland. Das Spalier der Mitarbeitenden bei ihrer Ankunft hatte nochmals VIP-Charakter und leitete zum gediegenen Fest in der Werkhalle über.

In ihren 108 Dienstjahren, so Georg Bucher hat das Trio die Unternehmens-Entwicklung in besonderem Masse geprägt.